BFH Logo

Forschungskommunikation

«Das Leben ist schon ernst genug und natürlich gibt es auch hier manchmal nervige Dinge», sagt Frank Budweg. «Darum muss das Lachen bei mir im Job unbedingt Platz haben. Zum Glück sieht das auch mein Team so.»

Forschungskommunikation

80%
Unbefristet
Bern
Eintritt per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung
Homeoffice möglich
Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte
  • Eine unglaublich grosse Vielfalt an Themen, die den Alltag in dieser wichtigen Steuerungs- und Supportfunktion bereichern und spannend machen.
  • ,
  • Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeit und ganz viel Auslauf für Ihre Ideen, Kreativität und Entscheidungsfreude.
  • ,
  • Auf der Suche nach Lösungen sind Neugierde und manchmal gar ein radikales Querdenken gefragt.
  • ,
  • Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit.
Noch mehr starke Gründe für die BFH
Was Sie hier tun
  • Kreative und digitale Kommunikationsstrategien entwickeln, um die Forschung am Departement Wirtschaft sichtbar und erlebbar zu machen – auf allen relevanten Kanälen, von klassischen Medien bis Social Media.
  • Proaktiv auf unsere Forschende zugehen und gemeinsam mit Ihnen und dem Kommunikationsteam die zu publizierenden Inhalte koordinieren.
  • Die Schnittstelle zwischen Forschenden, Medien und Öffentlichkeit sicherstellen, Trends in der Wissenschaftskommunikation verfolgen und mit neuen Formaten wie Webinare, Community-Plattformen oder interaktiven Events experimentieren, um die Position der BFH Wirtschaft als forschungsstarkes Departement zu stärken.
  • Komplexe wissenschaftliche Inhalte innert kürzester Zeit redaktionell so bearbeiten, dass sie lesefreundlich und verständlich sind.
  • Forschungsthemen der BFH Wirtschaft nach Innen und nach Aussen vertreten und dabei die Forschungskommunikation als aktiven Dialog zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft gestalten: mutig, dynamisch und innovativ
Was Sie idealerweise mitbringen
  • Studium (FH/Uni), idealerweise in Kommunikationswissenschaft, Journalismus oder einem verwandten Bereich
  • Profunde Erfahrung im Wissenschaftsjournalismus oder in der Wissenschaftskommunikation
  • Fähigkeit, neue transformative kommunikative Formate zu entwickeln und zu bearbeiten (z. B. interaktive Medien wie Podcast, Community Labs, Storytelling, digitale Narrative)
  • Fähigkeit, strategisch zu denken und selbständig zu handeln, verbunden mit einer hohen Leistungsbereitschaft
  • Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und damit verbunden eine hohe Sozialkompetenz
  • Fundierte Kenntnisse der deutschen sowie der englischen Sprache
Das Departement Wirtschaft

Im Departement Wirtschaft bilden wir in praxisorientierten Lehrgängen die digitalen Changemaker der Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft aus. Inhaltlich befassen wir uns leidenschaftlich gerne mit Themen wie New Work, Digital Business oder Public Sector Transformation.

Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn.

Arbeitsort
Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess
Cédric Schmid
HR Berater
T +41 31 848 67 69
Für fachliche Fragen
Natascha Branscheidt
Leiterin Kommunikation und PM
T +41 31 848 34 44
Noch mehr spannende Stellen
Job /
Doktorandin oder Doktorand in Human-Computer Interaction/Wirtschaftsinformatik (80 - 100%)

Departement Wirtschaft

Bern

Befristet

Job /
PhD student in Human-Computer Interaction/Information Systems (80 - 100%)

Departement Wirtschaft

Bern

Befristet

Job /
Studiengangsassistenz BSc Digital Business & AI (60 - 80%)

Departement Wirtschaft

Bern

Unbefristet